===> PGO Bugrider Forum <=== ===> PGO Bugrider Forum <===

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

===> PGO Bugrider Forum <=== » Tipps, Tricks und Tuning » PGO Bugrider 250 Buggy » Abgerissene Schrauben des Auspuffhalters » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abgerissene Schrauben des Auspuffhalters
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Karolus
Mitglied

Abgerissene Schrauben des Auspuffhalters Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Hallo zusammen,

wie sicher allgemein bekannt ist, reissen durch die starken Vibrationen des Auspuffs immer wieder die Schrauben des starren Auspuffhalters ab. Die Reste der Schrauben bleiben im Motorblock stecken und es kostet viel Mühe, sie auszubohren. Für einen Laien ist das auch nicht immer möglich und eine Reparatur unterwegs ist so gut wie ausgeschlossen. Wenn eine dieser Schrauben abreisst oder sich die Schrauben lockern, erzeugen die Vibrationen ausserdem ein fürcherliches Rasseln und Scheppern, weil die Schrauben in dem Auspuffhalter zuviel Spiel haben.

Weil mir vor zwei Tagen wieder einmal die Schrauben abgerissen sind (Güte 8.8 !) habe ich mir folgendes überlegt:

In dem Motorblock befinden sich zur Aufnahme des Auspuffhalters zwei durchgehende 8 mm Gewindelöcher, denn die darin befindlichen abgerissenen Schraubenreste stehen noch etwa 5 mm nach hinten vor. Man könnte nun nach dem Entfernen der Schraubenreste diese Gewindelöcher auf 8,5 mm aufbohren, so dass je eine 8 x 80 mm lange Schraube durch den Motorblock und den Auspuffhalter geschoben und mit Sicherungsmuttern festgeschraubt werden kann. Das löst zwar nicht das Problem mit den Vibrationen, aber wenn jetzt eine Schraube reisst, hat man wenigstens nicht das Problem mit den abgerissenen Schrauben im Motorblock. Wenn man dann Ersatzschrauben mitführt, kann auch unterwegs der Schaden behoben werden.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dieser Lösung? Für eine Antwort bin ich dankbar.

Karolus's Signatur PGO Bugrider 250 DS
15.06.2007 14:47 Karolus ist offline Beiträge von Karolus suchen Nehmen Sie Karolus in Ihre Freundesliste auf

LuckysBuggy
Grünschnabel

Herkunft: Stuttgart

RE: Abgerissene Schrauben des Auspuffhalters Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

hey,

das ist eine gute Idee, da ich gerede vor dem von dir beschriebenen Problem stehe. Ich glaube, dass das die stressfreiste Lösung ist. Aber ob es die sinnvollste ist.. mmh. Nicht, dass dann der Auspuff nicht genügen halt haut, zu stark vibriert und dann regelmäßig abkracht..

Ich werde mich mal über diese Lösung informieren. Evtl. sogar ausprobieren. Ich melde mich falls es was neues gibt..

LuckysBuggy's Signatur Herzliche Grüße

Lucky
07.07.2010 10:53 LuckysBuggy ist offline E-Mail an LuckysBuggy senden Beiträge von LuckysBuggy suchen Nehmen Sie LuckysBuggy in Ihre Freundesliste auf

BugRider BugRider ist männlich
Bugrider

Herkunft: Herne

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Also,

die Lösung mit den durchgesteckten Schrauben funktioniert ganz gut.

Ist aber bei heutigen Modellen nicht mehr erforderlich.

Es sind ab Werk Flexkrümmer verbaut worden, die ein abreißen gänzlich verhindern.

Der erste Beitrag ist auch schon ein paar Jahre alt, sodaß die Antwort etwas verwirrend sein kann.

BugRider's Signatur Liebe Grüsse aus Herne

BugRider

http://www.buggywelt.de

09.08.2010 00:58 BugRider ist offline E-Mail an BugRider senden Homepage von BugRider Beiträge von BugRider suchen Nehmen Sie BugRider in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
===> PGO Bugrider Forum <=== » Tipps, Tricks und Tuning » PGO Bugrider 250 Buggy » Abgerissene Schrauben des Auspuffhalters

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH © by wbb-styleboard.de